Die Beratung beginnt, wenn wir die neuen Schuhe auswählen!

"Die Beratung beginnt, wenn wir die neuen Schuhe auswählen!" 

Was heißt das?

2x im Jahr treffe ich mich mit den Kollegen der Laufläden Jena, Kassel, Dresden, Rostock, Leipzig und Hamburg (Laufwerk) 

Am 28.5. war es wieder soweit, die Ordertage der „Erfa Ost“ standen an.

Von Sonntag bis Dienstag hatten wir sehr eng getaktete Termine auf der Laufmesse der Sport 2000. Gemeinsam mit meinen Kollegen schaute ich mir 12 Laufschuh Firmen+ Lauftextilen und Laufzubehör an.

Ein Marathonprogramm, aber wenn nicht wir, wer sonst?

Am Abend haben wir uns dann noch intensiv über das Gesehene ausgetauscht.

Es ist in der heutigen Zeit noch wichtiger geworden die guten Laufschuhe aus dem Wust an Modellen rauszufiltern.

Nicht jedes neue Modell ist ein Knaller und manchmal werden Schuhe weiterentwickelt, aber der Name bleibt gleich. Teilweise aber mit völlig anderen Eigenschaften oder Zwischensohlen.

Es gab auch diesmal wieder Gewinner und Kollektionen die nicht überzeugen können. So kommt bei Long Distance 2023 wieder Mizuno in die Schuhwand.

Ganz neu wird Salomon unsere Schuhabteilung schmücken, das sie Trail können ist bekannt, aber für Berlin nicht so essenziell, aber sehr gut gefielen auch die Straßenlaufschuhe!

Da wir alle nicht auf Marketing oder anderen chichi achten, sondern nur auf die Qualität der Schuhe, kommen bei uns auch kleinere Marken groß raus.

Am Dienstag fuhren wir in ein kleines Hotel in der Nähe von Dresden und feilten an der Kollektion für das Frühjahr 23.

Es waren wieder aufregende, anstrengende aber auch sehr schöne Tage.

Wir 7 verstehen uns super und jeder hilft dem Anderen wo er kann.

Der große Vorteil der Gruppe ist der offene Austausch und die Tatsache, dass wir alle auch im Verkauf stehen und wissen was unsere Läuferinnen und Läufer brauchen.

Alle haben ihre Geschäfte schon seit langem, manch einer steht schon seit 30 Jahren oder länger (ich mache den Job seit fast 40 Jahren) vor der Schuhwand.

Geballte Erfahrung!

Wir freuen uns jetzt auf einen schönen Laufsommer, auf viele tolle Wettkämpfe und auf ein Wiedersehen im November.

Carsten

Laufschuhe für jeden Fuß und jeden Anlaß

Wir haben ein breites Sortimen an Laufschuhen von vielen unterschiedlichen Marken: 

  • 361°
  • Adidas
  • Altra
  • Asics
  • Brooks
  • Hoka
  • Karhu
  • Mizuno
  • New Balance
  • TRUE MOTION
  • Saucony

Spikes von:

  • Nike
  • Adidas

für jeden Läufer und jede Gelegenheit:

  • Natural Running
  • (Dauer-) Laufen
  • Wettkampf (Straße und Bahn), auch Gehen
  • Trail
  • Walking

... und wir haben die kompetente Beratung, um aus der Vielzahl von Möglichkeiten auch den richtigen Schuh für dich zu finden!